Unsere Lehrkräfte
Ein Klick auf die Vorschaubilder öffnet sie in einem großen Format, ein Klick darauf schließt sie wieder.
Blanche Cornelia
Klavier
n.n.
Brachtendorf Astrid
Trompete
D'Amico Letizia
Harfe
Dedy-Stibani Günter
Klarinette, Saxophon, Kammermusik Holzbläser
Das Ziel einer guten Instrumentalausbildung ist gemeinsames Musizieren - bei Kammermusik oder im Orchester. Am liebsten höre ich Bach und Richard Strauss.
Dolke Katerina
Klavier
Am wichtigsten ist für mich Freude am Musizieren zu vermitteln.
Dörr, Sabrine
Musikalische Früherziehung und Eltern-Kind-Musik
n.n.
Donath Volker
Akkordeon, Keyboard, Blockflöte
Blockflöte, Akkordeon und Keyboard: alleine und zusammen musizieren macht damit gleichermaßen Freude.
Engelhardt Hanna
Violoncello, Klavier
Violoncello-Ensemble "Frisch gestrichen"
Ich kann mir ein Leben ohne Musik und Lachen nicht vorstellen...
Die Musik spiegelt wie die Natur alle Seiten des Lebens wieder, man muss sich nur auf die Suche begeben, diese herauszufinden.In meinem Unterricht will ich kreativ mit Musik umgehen und meine Liebe zur Musik an die Kinder weitergeben.
Ich kann alles lernen, wenn ich nur will. Das ganze Leben lang!
In meinem Unterricht möchte ich mit jedem Schüler seinen ganz eigenen, persönlichen Weg durch die Musik auf dem Cello finden; durch eine Kombination aus konzentriertem Arbeiten und Freude an kreativem musikalischen Erleben. Ziel ist es, den Schülern zu helfen, dabei so selbstständig zu werden, dass sie sich eigenständig weiterentwickeln können.
Grabowska Monika
Fachbereichsleitung "Saiten"
Violine, Viola
"Elemente für Talente"
Das Erlebnis der selbsterzeugten Töne ist für alle Menschen, die sich musikalisch beschäftigen - egal welchen Alters und auf welchem Niveau - eine Bereicherung. Musik ist kein Lottospiel - hier gewinnt jeder!
Harsányi Peter
Trompete
Heftrich Janis
Fachbereichsleitung Rock/Pop/Jazz - Schlagzeug
Drumset, Band, Percussion
Musik und deren Ausübung fasziniert mich seit ich denken kann. Nichts Anderes hatte einen so großen Einfluss auf mich, wie Musik und die intensive Beschäftigung mit meinem Instrument. Ich bin überzeugt davon, dass Musik uns allen zu mehr Zufriedenheit, Weltoffenheit und einer überwiegend positiven Lebenseinstellung verhelfen kann. Daher freue ich mich, wenn es mir in meinem Unterricht gelingt, diese Faszination an meine Schüler weiterzugeben.
Heibel Andrea
Stellvertretende Schulleiterin/Fachbereichsleitung Eingangsstufe/Menschen mit Behinderung/Gesang/Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Musik, Instrumentalausbildung für Menschen mit Behinderung und besonderem Betreuungsbedarf, Seniorensingen
"Mein Ziel in der Früherziehung ist es, die Kinder für Musik und alles, was damit zusammenhängt zu öffnen, damit sie von innen heraus ein Beziehung zu ihr entwickeln können - im Fühlen und Bewegen, nicht im Nachmachen und kopfbestimmt. In der Arbeit mit Menschen mit Behinderung gilt mein Motto: Ich will nicht wissen, was du nicht kannst, sondern mit dir entdecken, was in dir steckt. Können macht Spaß - und jeder kann etwas; was? - das finden wir heraus!"
Herr, Sopie
Violoncello
Musik ist für mich ein Ventil und das wichtigste Kommunikationsmittel, und so möchte ich sie auch meinen Schülerinnen und Schülern nahebringen. Das Cello mit seiner warmen Mittellage ist ein toller Weggefährte, mit dem man so viel über sich selbst lernen kann!
Jakobs-Furgoll Kerstin
Violine, Viola
n.n.
Justen Johannes
Gitarre, E-Gitarre
Kießig Maria
Musikalische Früherziehung, Klavier, Blockflöte, Instrumente Kunterbunt, "Singing Kids Farm"
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit" (Henry Wadsworth Longfellow)- diese Art der Kommunikation macht mir Freude, egal ob im Elementar- oder Instrumentalunterricht, ob mit Kindergartenkindern, SchülerInnen oder Erwachsenen! Alte und neue Klänge sind dabei gleichermaßen willkommen!
Kramer Stephan
Klarinette, Saxophon, Ensemble "SaxSonic"
Ein Leben ohne Klang, ohne Töne, ohne Musik und ohne Noten ist für mich unvorstellbar. Für mich ist Musikerziehung eine Bildungsaufgabe und kein bloser Zeitvertreib.
Kurth Simone
Violine, Viola, Ensemble "Aufstrich"
Das Schöne an unserem Beruf ist ja, dass wir die Schüler z.T. über einen sehr großen Zeitraum begleiten dürfen. Nach fast 30 Jahren im Unterricht mit Menschen zwischen 4 und 84 Jahren meine ich daher zwei Dinge gelernt zu haben:
1. das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
2. meistens helfen Abwarten und Geduld.
Laux Dorothee
Gesang, Chor
Das Singen ist für mich gut vergleichbar mit Wasser:
es durchdringt jede Ritze, es berührt weicht auf und verändert die Dinge, lässt Neues wachsen. Ein Lebenselexier.
Loth Michael
Trompete, Tenorhorn, Tuba, Euphonium
Ich empfinde es wie einen 6er-Lottogewinn, dass ich seit über 30 Jahren an der KMS unterrichten darf. Mein Hobby ist zum Beruf und mir zur Berufung geworden.
Marten-Raab Heide
Klavier
...ob mit Bällen, Zahlen, Ideen, Klaviertasten...Wer spielt, lernt. Wer aber mit Begeisterung spielt, lernt ALLES, was er vermag! Ich will begeistern.
Martin Irina
Klavier
Besonders wichtig für mich ist, dass meine Schüler ein vielseitiges Interesse an der Musik gewinnen und dieses auch behalten. Dabei ist sowohl regelmäßiges Üben als auch Spaß am Musizieren erforderlich. Bei meiner Arbeit als Instrumentalpädagogin helfe ich meinen Schülern ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein durch zum Beispiel Vorspiele zu stärken.
Meffert Renate
IKUBU, Musik. Früherziehung, Eltern-Kind-Musik, Klarinette, Saxophon, Blockflöte, Veeh-Harfe
Ich habe das Unterrichten zu meiner Lebensaufgabe gemacht, um meine Freude an der Musik weiterzureichen und Menschen jeden Alters auf ihrem musikalischen Weg zu unterstützen.
Moldván Daniel
Horn
Müller-Hornbach Isabel
Violoncello, Viola da Gamba, Ensemble "Alte Musik"
Das Wichtigste ist für mich die Freude an der Musik weiter zu vermitteln. Beginnend mit dem ersten Bogenstrich und hilft sie später auch über manch technische Klippe hinweg.
Nittel, Vanja
Violine, Viola
Schon als junge Musikstudentin merkte ich, dass es für mich als Musikerin meine größte Freude war, neben Auftritten auf Konzertbühnen mein Wissen über Musik und mein Instrument weiter zu geben.
Jetzt, Jahre später, lebe ich meinen Traum indem ich jeden Tag das tun kann, was ich liebe.
Ich lehre meinen Schülerinnen und Schülern stets neugierig zu bleiben und sich immer die Freude am Musizieren zu bewahren.
Auch versuche ich mich ständig weiter zu entwickeln um jederzeit Neues weitergeben zu können.
Oberbauer, Lukas
Schlagzeug / Schlagwerk / Pauke / Mallets / Percussion / Conga
"Wenn ich Musik höre, höre ich Antworten auf all' meine Fragen und bin vollständig klar und sicher", sagte einst Gustav Mahler.
Geleitet von diesen Worten möchte ich meine eigene Faszination für klassische Musik und insbesondere für das Schlagwerk an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben. In meinem Unterricht erhalten die Kinder daher Einblicke in die Vielseitigkeit der musikalisch-rhythmischen Welt und erfahren eine Ausbildung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst ist.
Osorio Diaz, Juan
Gitarre, Band Gitarre+
Mir gefällt die Arbeit als Musik- und Gitarrenlehrer sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr. Diese Tätigkeiten haben mir neue Aspekte meiner Karriere als Musiker näher gebracht und gezeigt, wie ich meine Begeisterung für die Musik an andere weitergeben kann. Durch das Teilen meiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen kann ich anderen Personen dabei helfen ihren eigenen Weg in dieser Kunst zu finden.
Pörsch Gisela
Querflöte, Blockflöte
Musik ist für mich in erster Linie ein starkes Kommunikationsmittel, das die Stimmung in uns und um uns herum sehr beeinflusst. Mein Anliegen ist es, meine SchülerInnen auf spielerische Weise in diesen Prozess bewusst mit hineinzunehmen und ihnen eine solide Grundlage zu vermitteln, auf der sie sich in diesem Sinne später auch selbständig weiterentwickeln können.
Pravida Thomas
Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Tuba, Baritonhorn, Trompete
Orchester "NewOrch" und "Aufwind"
Rothenberger Thomas
Fachbereichsleitung Rock/Pop/Jazz - Saiten
Gitarre, E-Gitarre Band
Ich bin Musiker und Gitarrist aus Leidenschaft. Musik ist ein großartiges Geschenk - ein Instrument zu spielen ist ein noch größeres Geschenk, welches einen ein Leben lang begleitet. Daher möchte ich in meinem Unterricht die Freude die am Musik-Machen und die Begeisterung für die Gitarre weitergeben - denn Motivation ist bekanntlich der beste Lehrer.
Schachl Matthias
Schlagzeug, Trommeln
Ich bin Trommler - und immer habe ich Kindern die Musik und das Zusammenspielen nahegebracht; der Einstieg erfolgt spielerisch, selbst wahrnehmend und konzentriert auf sehr kleine Arbeisschritte. Am Ende klingt es immer schön - wir lösen alle Aufgaben mit dem Focus auf der Gruppendynamik und Kommunikation. Die Kinder heran- und an ihren Aufgaben wachsen zu sehen, das macht diese Arbeit zum schönsten Job der Welt für mich.
Scheloske Nicola
Querflöte, Traversflöte
Hinter jedem Musikstück steckt eine Botschaft oder eine Geschichte, die erzählt werden möchte. Hierzu braucht man technische Grundlagen und eine allgemeine musikalische Bildung, vor allem aber die Bereitschaft, sich selbst und seine Persönlichkeit in seinem Spiel zu zeigen - nur so kann man die Zuhörer berühren, statt nur beeindrucken.
Schmidt Christian
Klavier, Keyboard, Band
"Spaß und Freude am Musizieren stehen für mich an oberster Stelle meines Unterrichts, denn das ist die Grundvoraussetzung für motiviertes Arbeiten bei Schülern wie bei Lehrer ."
Schohl Ralf
E-Bass, Kontrabass, Band, Instrumentalausbildung für Menschen mit Behinderung
Schreiber Peter
Schulleiter
Posaune; Klavier; Keyboard; Tenorhorn; Tuba; Euphonium; Sinfonieorchester; Blasorchester
Ensemble "KMS-Brass"
"Meine musikalische Liebe gilt dem tiefen Blech und der Entwicklung eines vollen, runden, gehaltvollen Sounds im ausgewogenen Miteinander der Instrumente; alle SchülerInnen werden sehr früh in Ensemblearbeit eingebunden."
Smolinski-Justen Ute
Klavier; Klarinette; Saxophon; Frühinstrumentaler Unterricht; Blockflöte
Thomas Alexandra
Musikalische Früherziehung, Eltern/Kind
Gemeinsam mit den Kleinsten der Musikschule begebe ich mich auf eine musikalische Reise. Wir erfahren durch eigenes Tun und erleben auf spielerische Weise, wie vielfältig Musik ist. Diese ganzheitliche Pädagogik orientiert sich am Entwicklungsstand der Kinder und fördert sie in jeder Hinsicht. Im Unterricht steht Musik immer in Verbindung mit Bewegung und Sprache. Gemeinsam mit Freude Musik machen und strahlende Kinder erleben - das macht (mich) glücklich.
Treinies Julia
Querflöte; Blockflöte
Die Musik, dass ist das Beste, was mit mir in meiner Leben passiert ist. Ich werde sehr glücklich, wenn meine Schüler mit mir zusammen dieselben Gefühle bekommen. Wenn ein 6jähriges Kind von mir erfährt, wer Mozart ist und nach ein paar Monaten es schon Mozart-Stücke spielen und mögen konnte, wird mein Ziel, als Instrumentalpädagogin erreicht. Die Musik spricht für sich allein.
Tseytlin Julia
Klavier
Musik ist für mich eine Weltsprache, die keine Nationalitäten enthält und die viele Gefühle ausstrahlt.
Ujlaky Dorottya
Violine
Über ferne Länder zu lesen ist nicht das Gleiche wie selbst zu verreisen. Jede Komposition, die man auf einem Instrument spielen kann, ist wie eine spannende Reise in die Welt der Musik. Lasst uns gemeinsam die (Geigen)koffer packen!
Vilcane Elita
Fachbereichsleitung "Tasten"
Klavier
"Musik ist nicht Alles aber mit Musik ist Alles besser"!
Bach, Beethoven, Chopin - das sind meine Liebsten, aber auch das Moderne und Jazzige begeistert mich.
Mein Motto ist: aus jedem das möglichst Beste rausholen.
Zocher Claudia
Violine; Viola
Das Spannende am Unterrichten ist für mich die Individualität, mit der Menschen ihren Bezug zur Musik und zum Instrument entwickeln. In Orientierung an der Motivation meiner Schüler geht es mir darum, diesen Prozess zu fördern. Die Ausbildung von innerer Klangvorstellung und Körperbewusstsein als Basis natürlicher Spielbewegungen steht im Mittelpunkt meines Unterrichts.
Instrumente
Akkordeon
Blockflöte
Maria Kießig, Renate Samrock, Renate Meffert, Ute Smolinski-Justen, Julia Treinies
E-Bass
E-Gitarre
Thomas Rothenberger, Johannes Justen
Fagott
Gesang
Gitarre
Johannes Justen, Thomas Rothenberger, Juan Osorio Diaz
Harfe
, Letizia D'Amico, Gomez Cervantes Ivan
Horn
Keyboard
Christian Schmidt, Volker Donath, Peter Schreiber
Klarinette
Günter Dedy-Stibani, Stephan Kramer, Renate Meffert, Ute Smolinski-Justen
Klavier
Katerina Dolke, Andreas Frese, Heide Marten-Raab, Irina Martin, Christian Schmidt, Ute Smolinski-Justen, Julia Tseytlin, Elita Vilcane, Hanna Engelhardt, Kießig Maria, Cornelia Blanche
Kontrabass
Oboe
Percussion/Conga
Matthias Schachl, Janis Heftrich, Lukas Oberbauer
Posaune
Thomas Pravida, Peter Schreiber
Querflöte
Nicola Scheloske, Gisela Pörsch, Julia Treinies
Saxophon
Günter Dedy-Stibani, Stephan Kramer, Renate Meffert, Ute Smolinski-Justen
Schlagzeug
Janis Heftrich, Matthias Schachl, Lukas Oberbauer
Tenorhorn
Thomas Pravida, Peter Schreiber, Michael Loth,
Trommeln
Matthias Schachl, Lukas Oberbauer
Trompete
Michael Loth, Astrid BrachtendorfHarsányi Peter
Tuba/Euphonium
Thomas Pravida, Peter SchreiberMichael Loth, Astrid Brachtendorf
Veeh-Harfe
Andrea Heibel, Renate Meffert, Karin Schwab
Violine/Viola
Monika Grabowska, Simone Kurth, Vanja Nittel, Dorottya Ujlaki, Claudia Zocher, Jakobs-Furgoll Kerstin
Violoncello
Hanna Engelhardt, Sophie Herr, Judith Huba-Schimanowski, Isabel Müller-Hornbach